2010. október 26., kedd

Német idézet 10: Eine große Epoche hat das Jahrhundert geboren; aber der große Moment findet ein kleines Geschlecht.

Német idézet: Eine große Epoche hat das Jahrhundert geboren; aber der große Moment findet ein kleines Geschlecht.

Típus: idézet, bölcsmondás, szállóige

Jelentése: Egy nagy korszak adott életet egy évszázadnak, de a nagy pillanatot egy kis együttlétnek találták.

Eredet: Im »Musenalmanach für das Jahr 1797« veröffentlichte Schiller eine größere Anzahl von Sinngedichten, Distichen und Xenien, von denen mehrere in Zusammenarbeit mit Goethe entstanden. Zu ihnen ist auch dieser Sinnspruch mit dem Titel »Der Zeitpunkt« zu zählen. Er wird oft herangezogen, um zu konstatieren, die meisten Menschen seien unfähig, große Ereignisse und Momente geistesgeschichtlicher, künstlerischer oder historischer Art in ihrer vollen Tragweite zu erfassen und zu würdigen. Je nach Situation wird das zweizeilige Sinngedicht als Ganzes oder auch in seinen beiden Teilen einzeln zitiert. Dabei wird der zweite Teil gelegentlich auch zu scherzhaften Zweideutigkeiten missbraucht. 

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése